Bilder kann man auch als Topflappen benutzen!

Topflappen! Untersetzer! Wie langweilig!
Ich wollte keine langweiligen Topflappen oder blöde Untersetzer nähen.
Aber – eine Frau, ein Wort und als das benötigte Material endlich eintraf und die Zeit bis Weihnachten auch langsam kanpp wurde gab es keine Ausrede, keine Entschuldigung mehr!
Die Vorgabe war lediglich Topflappen ‚mit rosa‘ und Untersetzer „auch mit rosa und mit Prinzessin oder so“…

Nun mag ich ja schon recht gerne die Stickdateien vom Stickbär und da kamen mir zum einen die Applikationen
Vintage Kitchen und zum anderen die Princess Doodles sehr zupass!

Die Grundmaße der Quadrate waren 26 x 26 cm schön groß also – wer sagt eigentlich , daß Topflappen immer so klein sein müssen, daß man grad mal die Fingerspitzen schützen kann um sich mit Gewissheit den Rest der Hände zu verbrennen.

Ich habe also mein ausreißbares Stickvlies mit dem Stöffken samt einer Lage Thermolam in den Stickrahmen eingespannt und bestickt. Nach dem Besticken gabs noch eine Lage Insul Bright, ein wärme-bzw. kälteisolierendes Vlies bestens für Topflappen, Untersetzer, Schlafsäcke geeignet.

Dann habe ich die 5 cm breiten rotgepunkteten Stoffstreifen erst oben und unten festgenäht, schön umgebügelt und denn die Seitenteile aufgenäht. Die Schlaufe zum Aufhängen mit Klebstreifen fixiert und dann das ganze schöne Sandwich mit dem Rückenstoff verstürzt.
Wendeöffnung nicht vergessen, dann die Ecken schön ausgeformt – dafür kann man etwa ein Schaschlikstäbchen verwenden und die WÖ zum Schluß per Hand mit einem Matratzenstoff geschlossen. Zum Schluß habe ich im Nahtschatten, also in der Naht zwischen Rosa und Pünktchenrot mit der Maschine gequiltet.

Die Vintage Kitchen als Topflappen gedacht können also genauso gut als Untersetzer verwendet werden und natürlich umgekehrt.
Eigentlich finde ich sowieso, daß sie viel zu schade sind um sie in die die Küchenlade zu legen. Deshalb habe ich auch an den als Untersetzer gedachten Princess Doodles Schlaufen angebracht, denn man kann sie alle genauso gut als Bilder aufhängen! Nun ich mag ja nette Sachen, die auch einen praktischen Nutzen haben.
Und ich muss gestehen – es hat mir tatsächlich Spaß gemacht Topflappen zu nähen

Über Schuhmannschi

I LOVE SEWING, HANDCRAFT, COLOURS, PHOTOGRAPHY, KAYAKING, BONFIRE, WILDLIFE, SILENCE, TWILIGHT, SUNRISE, NATURE, LANDSCAPE, WATER... AND I JUST LOVE BEING CREATIVE Zeige alle Beiträge von Schuhmannschi

2 responses to “Bilder kann man auch als Topflappen benutzen!

Hinterlasse einen Kommentar